Vorbesprechung 16. August 16:00 im Caritas-Bistro


Es war ein freundliche Runde: Herr Naijkens mit Frau und zwei weiteren Damen als VertreterInnen der indischen Kochgruppe waren gekommen, um Ihre Rezeptvorschläge zu unterbreiten.

Frau Ortscheid und Frau Joel kamen als Repräsentaten der übernächsten, spanischen Kochgruppe.

Herr Jäger als Projektleiter seitens der Caritas kurzzeitig und ich waren ebenfalls zugegen.

Gerichte für den 30. August 2012

Prone Curry (Garnelen Curry)
Thoran (Karotten, Erbsen, Kokosraspel) – vegetarisch
Alugobhi (Reis, Blumenkohl) – vegetarisch
Murgpalak (Hühnchen mit Spinat)
Raita (Yoghurtsauce mit Minze) – vegetarisch
Bananaflitters (Bananendessert) – vegetarisch
Payasam (Dessert) – vegetarisch

Beilagen: Reis und Chapati (Fladenbrot)

Getränk: Mangolassy (Fruchtgetränk mit Yoghurt)

Die Küche wurde im Anschluss der Gesprächsrunde natürlich auch besucht.

Über die Mengen sind wir in ähnliche Diskussionen gekommen “wie immer” – möchte ich fast schreiben. Ich versuche zu bremsen, aber natürlich möchte keine Köchin und kein Koch zu wenig auf dem Tisch stehen haben … Jedenfalls werden wir frühzeitig “doggie bags” in ausreichender Zahl besorgen.

Was mich wieder überrascht hat sind die Ähnlichkeiten. Frau Joel kennt die kolumbianische Küche und es gibt viele Gemeinsamkeiten mit der Indischen. Das wäre eine Untersuchung wert, wie sich die Kenntnis der Lebensmittel, deren Anbau und Zubereitung auf diesem Planeten verbreitet hat und zu sehen, was in jüngster Zeit passiert …

Das nächste Treffen findet am Dienstag, den 28. August um 10:00 statt. wir starten an der Vanini-Eisdiele am Marktplatz:

1. Wochenmarkt,
2. Weltladen und
3. Denn’s Biomarkt.

Dann möchte ich noch meine Vorfreude ausdrücken – die Gäste dürfen sich auf Indische Musik, Bilder und überhaupt ein indisches Ambiente freuen. Und es werden drei Referate gehalten:

Indische Gewürze – ein Überblick
Reis auf Reisen – die Geschichte eines Nahrungsmittels – Ansätze für Vertiefungen
die kolumbianische Küche – verschiedene Gesichtspunkte.

Bis denn – Christian